Pilzkartierung im Stärkerwald

Drei Pilzfreunde unseres Vereins übernahmen 2022 im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde die Erfassung der Pilzflora dieses im Südwesten von Chemnitz gelegenen Waldstückes. Ein weiteres Mitglied bestimmte Pilze an Holz. Grund für die Bearbeitung ist die geplante Inschutzstellung als NSG. Wir begingen das Gebiet mehrmals im Zeitraum von August bis Oktober.

Resultate

Es konnten insgesamt 470 Funde getätigt werden. Diese beinhalten 263 Arten. Darunter 202 Basidiomyceten, 56 Ascomyceten und 5 Myxomyceten. Rote Liste-Arten wurden keine gefunden. Die Großzahl der Arten sind zu erwartende Pilze für das Gebiet. Ein paar Besonderheiten konnten trotzdem belegt werden: Entoloma scabrosum var. microsporum, Psathyrella spintrigeroides, Rimbachia neckerae. In dem vorgegebenen Zeitraum konnten natürlich nicht alle Pilzarten erfasst werden. Es fehlen zwangläufig Frühlingspilzarten. Es sind also weit mehr Pilzarten im diesem Gebiet zu erwarten, als wir nachweisen konnten.